Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Lesung – Philipp Fuge „Zu Fuß von Gibraltar zum Nordkap“

5. November 2022 @ 18:00 - 20:00

Wir bitten um verbindliche Anmeldung bis zum 30.10.2022 unter info@teupitzgehtauf.de oder Tel. 0157 56 22 55 21

Über zahlreiches Erscheinen freuen wir uns sehr! „Kultur im Hof“ Tornow zusammen mit dem Verein „Teupitz Gehtauf“

Der Arzt und Wanderer Philipp Fuge zeigt Fotos seiner Extremwanderung von Spanien nach Norwegen: 272 Tage zu Fuß unterwegs, über 6.500 Kilometer und 35 Breiten­grade durch sieben Länder. Dazu liest er aus seinem wunder­baren Reisetagebuch „Der Weg ist mein Zuhause“.

Was für viele Wanderer ein Traum bleibt, hat Philipp Fuge in die Tat um­gesetzt. Er durchquert 2019 Europa vom südlichs­ten Festlandzipfel in Tarifa in Spanien bis hin zum Nordkap in Norwegen, quer durch alle Klimazonen und Jahres­zeiten.

Die Route führt ihn von Spanien nach Frankreich durch Deutschland, Dänemark, Schweden und Finnland bis an sein Ziel in Norwegen.

Er spricht kein Spanisch und auch kein Schwedisch, ist fünf Monate auf dem Weg Richtung Norden vollkommen auf sich allein gestellt, aber Sprache ist beim Wandern kein Problem.

Philipp Fuge trifft auf seinem Weg viele herzliche Menschen, die seine Reise einzigartig machen.

Auch die Schönheit der Natur lernt er durch seine entschleunigte Fortbewegung wieder viel mehr zu schätzen.

Dass er bei dieser Wanderung kein einziges Mal seinen Pass vorzeigen muss, macht seine Reise aber auch zu einem Plädoyer für ein Europa ohne Grenzen.

Die unzähligen grandiosen Augenblicke seiner grenzenlosen Rucksacktour quer durch Europa hat Philipp Fuge in der persönlichen Reiseerzählung „Der Weg ist mein Zuhause“ festgehalten. Das Buch kann vor Ort käuflich erworben werden (18 €).

Mit seiner Wanderung sammelt er Spenden für ein Wiederaufforstungsprojekt im Senegal – für jeden Kilometer wird ein Baum gepflanzt (siehe hierzu auch seine Homepage unter https://www.gibraltar-nordkap.com).

Philipp Fuge wird begleitet durch das Ensemble „Der Kaiser und das Meer“, Christian Grothe (Trompete, Live-Elektronik) und Daniel Oertel/Mattar (Stimme, Effekte, Keyboard). Die Musiker erzählen improvisatorisch elektro-akustische Geschichten. Vom Moment geleitet und inspiriert, lassen sie sich durch fantastische Welten treiben und nehmen das Publikum mit auf diese Reise.

Details

Datum:
5. November 2022
Zeit:
18:00 - 20:00

Veranstaltungsort

Teupitz, Schulaula
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner