Waldspaziergang der besonderen Art

Am Sonntag, den 08.10.2023 bei Sonnenschein und buntem Herbstlaub fand ein Waldspaziergang der besonderen Art statt. Der Verein Teupitz Gehtauf e.V. konnte bei unserer diesjährigen 11. Veranstaltung über 50 Teilnehmer begrüßen. Das ist nur möglich durch die außergewöhnlich engagierte Vereinsarbeit aller Mitglieder und auch vor allem durch die Unterstützer und Sponsoren.

Ein ganz großes Dankeschön geht an Nicole und Mark Illerich von der Hatzfeldt’schen Forstverwaltung, Forstrevier Massow, die sich sofort bereit erklärten, diese Veranstaltung mit einer Waldführung und anschließender Verköstigung zu unterstützen.

Mark Illerich brachte uns mit viel Herz und Liebe zum Beruf Wissenswertes rund um die Bewirtschaftung des Waldes näher. Vor dem Hintergrund, dass Holz als nachhaltiger und klimaneutraler Rohstoff von hoher Bedeutung ist, machte er anschaulich warum Ökologie und Wirtschaftlichkeit keinen Widerspruch bilden müssen.

Bei einem Rundgang durch das Forstrevier Massow der Hatzfeldt’schen Forstverwaltung konnten wir uns vom Stand des ökologischen Waldumbaus hin zu einem vielfältigeren und damit klimaresistenteren und weniger waldbrandanfälligeren Wald überzeugen. Um die Vielfalt, die schon deutlich sichtbar ist, und die Resistenz zu verbessern, werden auch ausgewählte Hölzer aus anderen Regionen und Erdteilen gepflanzt.

Unterwegs wurden wir an einem Hochstand mit einem Frühschoppen überrascht.

Der Waldrundgang fand seinen Abschluss in geselliger Runde bei Wildbratwürsten und Getränken vor dem Forsthofladen Massow in Tornow.

Torsten Schwenke

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner