Worldcleanup Day 2023

Do It Yourself – Selber aktiv werden! WORLD CLEANUP DAY jedes Jahr im September

Teupitz und Ortschaften waren zum 3. Mal am 16. September 2023 von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr mit einer Aufräumaktion in und um Teupitz herum, dabei.

Herzlichen Dank an alle, die dazu beigetragen haben.

Viele freiwillige Helfer beteiligten sich, unsere schöne Gegend von achtlos oder absichtlich zurückgelassenen Abfällen zu befreien. Unser Anliegen ist, das ursprüngliche Landschaftsbild zu erhalten und schädliche, unschöne Müllablagerungen zu entfernen. An den Straßenrändern und Wegen, in unserem Wohnumfeld, auf den Wiesen, in den angrenzenden Waldrändern fanden Sammelaktionen statt.

Es beteiligten sich in diesem Jahr wieder Familien mit ihren Kindern aus Teupitz und Neuendorf, die Feuerwehren Teupitz und Tornow, der Verein Teupitz Gehtauf e.V., Dorfclub Tornow, unsere Kita, Grundschule und Hort, die bereits in den Tagen zuvor loszogen und viele weitere Helfer.

Bei Grillwurst, Kuchen und Getränken sowie Musik konnten sich alle Helfer ab 12:00 Uhr bei der Feuerwehr Teupitz stärken. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Teupitz hatten das gemütliche Beisammensein organisiert.

Die Kinder hatten viel Spaß am vom Verein Teupitz Gehtauf e.V. zur Verfügung gestellten Glücksrad mit vielen Preisen.

Wir danken dem SBAZV für die unkomplizierte kostenlose Bereitstellung eines Containers. 790 Kilogramm hatte der Inhalt des Containers gewogen.

Wir konnten feststellen, dass durch die jährlichen Aufräumaktionen und das Aufstellen von neuen Müllbehältern an verschiedenen Standorten weniger Müll rumlag, aber noch immer viel zu viel.

2024 findet der World Cleanup Day am 21. September statt.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner